Montag, 21. August 2017

Dinkel-Weizen Weißbrot mit eigener Buttermilch

Buttermilch selber machen, quasi ein Produkt welches übrig bleibt wenn man die Butter selber macht.
Ich wollte die gute Buttermilch auf jeden Fall verwenden, da ich aber pure Buttermilch, weder gekauft noch selbst gemacht überhaupt nicht mag, habe ich sie zum Backen eines Weißbrotes verwendet.
Zusätzlich habe ich noch Lievito madre verwendet, muss nicht sein, dann einfach etwas mehr Hefe
nehmen. Es ist großartig geworden, super gut aufgegangen und sehr lecker.





Zutaten


  • 180 g Buttermilch (von der Butter)
  • 130 g lauwarmes Wasser
  • 7 g Hefe
  • 1/2 TL Zuckerrübensirup
  • 30 g Lievito madre 
  • 280 g Weizenmehl Type 550
  • 240 g Dinkelmehl Type 630
  • 10 g Salz

Zubereitung


Alle Zutaten miteinander gut verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist, dann abgedeckt
ca.2 Stunden ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit den Teigling kurz rund wirken, dann lang formen und in eine mit Butter
gefettete Kastenform legen. Noch einmal abgedeckt ca.30-40 Minuten gehen lassen, bis der
Teig mindestens an die Kante der Form kommt. Den Ofen in der Zwischenzeit auf 240°C
vorheizen, Form in den Ofen stellen, 10 Minuten anbacken, dann auf 200°C reduzieren und
noch ca.30 Minuten fertig backen.

Kommentare:

  1. Dein Buttermilchtoast /-weißbrot sieht super aus! Das erinnert mich daran, dass ich am Samstag Buttermilch für Brot oder Brötchen eingekauft habe, jedoch noch nicht verbacken habe. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ist super locker geworden. Na dann mal ran an die Schüssel,
      kenne ich auch, alles eingekauft und dann doch nicht dazu gekommen.

      Lg
      Dagmar

      Löschen
  2. Das Brot sieht richtig locker aus. Buttermilch macht einen besonderen Geschmack. Finde ich toll, was du alles selber machst. Hut ab. Gruß Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, probiere halt immer ein wenig aus...manchmal wird's auch nichts.
      Dazu kommt noch, dass ich immer auch noch die Reste vewerten möchte, klappt ja machmal.

      Lg Dagmar

      Löschen