Dienstag, 26. September 2017

Erdbeeressig

Obstessig selber machen, hier einmal ein leckerer Erdbeeressig, eine wahre Köstlichkeit.
Man braucht ein bisschen Geduld, da er ca.4-6 Wochen reifen muss, aber es lohnt sich. Gefunden habe ich das Rezept im kuriositätenladen von Steph.
Mein selbstgemachter Brombeeressig war schon der Knaller, mit Erdbeeren sicherlich auch ein echter Genuß.
Der Ansatz stand nun fast 8 Wochen....Erdbeergeschmack ist auf jeden Fall vorhanden. Da es nur eine kleine Menge war, werde ich ihn für besondere Salate verwenden.







Zutaten


  • 300 g  Erdbeeren
  • 500 ml Balsamico Essig hell

Zubereitung


Die Erdbeeren waschen, vierteln und mit dem Balsamico-Essig in ein Glas geben. Dieses
muss nun mindestens 4-6 Wochen an einem hellen Ort deponiert werden und jeden Tag einmal
geschüttelt werden. Dann durch ein Sieb/oder Passiertuch geben, die Erdbeeren ein wenig ausdrücken und fertig ist er. Eventuell noch einmal durch ein Tuch geben, damit er schön klar ist.
Die eingelegten Erdbeeren muss man nicht entsorgen, ich habe daraus ein Erdbeer-Essig-Mus gemacht, sehr lecker. Rezept findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.