Mittwoch, 8. November 2017

#Synchronbacken #21 Panettone ganz italienisch

zorra von kochtopf.me und Sandra from-snuggs-kitchen haben wieder zum #Synchronbacken eingeladen, dieses Mal gab es ein Panettonerezept von King Arthur Flour.
Großartig, für mich kam es genau richtig, da ich mir vor bereits vor 2 Jahren Papierformen und eine Panettone-Backform gekauft hatte, bisher aber noch kein Panettone gebacken habe.
Am Vorabend habe ich den Vorteig angesetzt und am nächsten Tag wurde dann der Hauptteig geknetet. Da die Formen etwas kleiner sind, habe ich mich für zwei unterschiedliche Varianten entschieden. Einmal mit Schokotropfen und einmal mit eingelegten Früchten, da ich keinen Rum
zur Hand hatte und noch etwas Winterplümli in der Flasche war, wurden die Früchte damit eingelegt.

Der Teig war sehr weich, aber es hat funktioniert. Ist total lecker geworden, mir persönlich gefällt die Variante mit den eingelegten Früchten besser....ist etwas saftiger.


mit Schokotropfen und Amaretto und Trockenhefe

mit eingelegten Früchten und frischer Hefe



                                    Vorteig mit Trockenhefe                             Vorteig mit frischer Hefe




















der Teig war leider nicht ganz durch gebacken. Ich habe ihn nach noch einmal für 15 Minuten in den
Ofen gestellt und nachgebacken, hat gut geklappt.




Dieser ist am besten geworden, super lockere Krume, sehr brotähnlich, perfekt.

#synchronbacken November 2017Zutaten


Variante I mit eingelegten Früchten



Vorteig


  • 85 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Krümel frische Hefe
  • 75 g kaltes Wasser
alles gut verrühren und abgedeckt 8-12 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.


Hauptteig


  • Vorteig
  • 330 g italienisches Mehl Tipo 0
  • 60 g lauwarmes Wasser
  • 2 Eier (L) (ich habe M genommen)
  • 60 g weiche Butter
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 15-20 g frische Hefe
  • 7 g Salz
  • 70 g Zucker

Füllung


  • 60 g Rosinen
  • 40 g Cranberries
  • 50 g getrocknete gehackte Aprikosen 
  • 3-4 EL Rum
in Rum (oder ähnlichem) einlegen, am besten über Nacht. (bei mir war es Winterpflümli)



Variante II mit Mandeln und Schokotropfen


Vorteig


  • 85 g Weizenmehl Type 405
  • 1/16 TL Trockenhefe
  • 75 g kaltes Wasser
alles gut verrühren und abgedeckt 8-12 Stunden ruhen lassen.


Hauptteig


  • Vorteig
  • 150 g  Weizenmehl Type 550
  • 160 g Weizenmehl Type 1050
  • 60 g lauwarmes Wasser
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Zimt
  • 60 g Butter
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Vanille aus der Mühle
  • 1-2 TL Zitronenabrieb
  • 1 EL Trockenhefe
  • 70 g Zucker
  • 2 EL Amaretto

Füllung


  • 120 g Schokotropfen

Zubereitung


Jeweils alle die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt ca.1-1 1/2 Stunden
ruhen lassen. Der Teig muss sich nicht unbedingt verdoppeln.
Nach der Ruhezeit den Teig vorsichtig flach drücken und die jeweiligen Füllungen darauf
verteilen, zusammen klappen und rund wirken bis alles gut verteilt ist. Die eingelegten Früchte
vorher unbedingt abgießen.
Den Teigling jeweils teilen (ich hatte kleine Formen) ansonsten den Teigling in eine
1,5-2 Ltr. Panettoneform legen, evtl. mit etwas Butter einfetten.

Die Formen abdecken und ca. 1-1,5 Stunden gehen lassen, bei mir waren es fast 2 Stunden.
Der Teig sollte bis an den Rand der Form gehen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 200°C aufheizen. Den Panettone mit einem scharfen Messer
über Kreuz einschneiden, aus der Mitte die Ecken etwas hochziehen und einen Klacks Butter
in die Mitte setzen ( so machen es die Italiener ).

Die Formen in den Ofen geben und 10 Minuten backen, dann weitere 10 Minuten auf 190°C
backen und noch einmal 25 Minuten auf 175°C. Bei Bedarf die Oberfläche mit Alufolie abdecken,
damit sie nicht zu dunkel wird.

Panettone aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Wer möchte kann jeweils 2 Spieße
durch den unteren Teil der Panettone stechen und dann über Kopf zwischen zwei Töpfe oder ähnlichem für 5 Stunden zum Auskühlen hängen.

Dieses Gebäck ist sehr variabel, es wird auch mit Mandeln oder Nüssen gebacken. Bestimmt
auch sehr lecker.

Eine schöne Idee von Sandra und Zorra uns mal mit einer Panettone zu fordern. Es hat wie immer
viel Spaß gemacht. An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für die Ausrichtung.

Und hier alle Synchronbäcker die beim 21.Mal mitgemacht haben

zorra 1x umrühren bitte aka kochtopf
Christina von The Apricot Lady
Britta von Brittas Kochbuch
Birgit M. von Backen Mit Leidenschaft
Simone von S-Küche
Jutta von Jutt-ah!
Tamara von Cakes, Cookies and more
Eva und Philipp von Ye Olde Kitchen
Anna von Kuchennymi drzwiami
Anna von teigliebe
Ingrid von auchwas
Judith von Bakeart
Jeanette von Cuisine Violette
Sonja von soni-cookingwithlove
Simone von zimtkringel
Caroline von Linal's Backhimmel
Doreen von Kochen und backen im Wohnmobil
Franziska von Dynamite Cakes
Sandra von from-snuggs-kitchen

8 Kommentare:

  1. Ich kann mich gar nicht entscheiden welche Füllung mir besser gefällt. Ich muss also beide probieren. ;-) Danke fürs Mitbacken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann viel Spaß beim nach backen. Hat wieder viel Spaß gemacht, so habe ich wenigstens mal die Panettoneformen benutzt, wer weiß wie lange sie sonst noch im Schrank gelegen hätten.

      LG
      Dagmar

      Löschen
  2. Hallo Dagmar,
    die 2 Varianten sind super geworden. Es gefällt mir auch das kein sichtbarer Unterschied zwischen Papierform und Metallbackform ist. Jetzt ist mir auch eingefallen ich habe auch eine alte Panettone-Backform von Kaiser die hat in der Mitte ein Loch genau wie hier die Kleinen. Das werde ich auch nochmal ausprobieren. Schön das ich Dich beim Synchronbacken getroffen habe. Liebe Grüße und einen schönen Abend Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, da kann mal sehen was immer noch so in den Schränken schlummert. Auch einen Unterschied zwischen Trockenhefe und frischer Hefe konnte ich nicht feststellen. Beide Varianten sind gleich gut geworden. Wünsche dir viel Erfolg beim ausprobieren.

      Lieben Gruß
      Dagmar

      Löschen
  3. Liebe Dagmar,
    so viele Panettoni auf einmal! Und alle sehen sie wirklich hübsch aus! Ich bin ja etwas neidisch auf Deine schwarze Form ;).
    Bist Du so lieb und hinterlegst in der Teilnehmerliste vom Synchronbacken noch meinen Link zum Blog? http://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de/panettone-aus-dem-omnia-camping-backofen/
    Lieben Dank!
    Herzliche Grüße,
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doreen,
      da muss ich dir Recht geben, sie sehen alle sehr lecker aus. Die Form habe ich mir mal auf der Messe gekauft, ist wirklich gut, aber in der Größe sollte man dann 2 besitzen oder eben noch kleine Panettoni backen.

      Dein Link sollte jetzt hübsch sein, habe ich gestern schon gemerkt. Die Info von Zorra hatte ich noch nicht gelesen.

      Lieben Gruß
      Dagmar

      Löschen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.