Mittwoch, 16. Oktober 2019

Leinsamenkasten zum World bread day 2019

Zum World bread day 2019 habe ich mich entschlossen noch ein zweites Brot zu backen.... 
Für diese Variante habe ich etwas mehr ASG genommen und zusätzlich ein wenig Leinsamenmehl,
das gibt hoffentlich noch einmal einen besonderen Geschmack.
Zorra hat wie jedes Jahr zum World bread day eingeladen, eine wirklich
schöne Idee, denn uns werden wieder sehr viele gute Brotrezepte erreichen.
World Bread Day, October 16, 2019

Schmeckt fantastisch!!

















Zutaten


Sauerteig


  • 270g Roggenmehl Type 997
  • 270g Wasser
  • 30g Anstellgut (aus dem Kühlschrank)
die Zutaten gut mischen und 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.


Brühstück


  • 70g Leinsamen geschrotet   
  • 130g Wasser (kochend)
  • 12g Salz
den Leinsamen und das Salz mit dem kochenden Wasser aufgießen, kurz vermischen und abkühlen lassen.


Hauptteig


  • Sauerteig
  • Brühstück
  • 120g Roggenmehl Type 997
  • 200g Weizenmehl Type 550
  • 20g Leinsamenmehl
  • 200g Wasser


Zubereitung


Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und ca.10 Minuten auf Stufe 1 vermischen.
Nun den Teig abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen, anschließen in eine gefettete Kastenform
geben und glatt streichen.
90 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur zur Gare stellen und ab und zu mit Wasser
benetzen.
Nach der Gare die Oberfläche mit Wasser abstreichen und mit einer Stipprolle walzen.
Am besten ist es wenn die Stipprolle vorher in Mehl rollt, dann werden die Löcher richtig
schön, ansonsten klebt der Teig eher daran fest und es ziehen sich Spitzen.
Wer keine Stipprolle besitzt nimmt eine Gabel.
Den Ofen früh genug auf 245° Grad vorheizen, dass Brot auf mittlerer Schiene Ober-Unterhitze
fallend auf 200°Grad ca.60 Minuten fertig backen.


Maroni zum World bread day 2019

World Bread Day, October 16, 2019

Schon ist das Jahr wieder rum und der World bread day 2019 ist wieder am Start

Zorra unsere gute Seele hat auch in diesem Jahr, alle die Lust haben ein neues Brot zu backen animiert mitzumachen. Ich bin in letzter Zeit nicht wirklich dazu gekommen meinen Blog zu pflegen, was aber nicht heißt dass ich nicht gebacken habe.
Die Teilnahme am World-bread-day lasse ich mir aber nicht nehmen.
Ich habe mich dieses Jahr für ein herbstliches Brot entschieden...ein reines Sauerteigbrot mit Esskastanien. Der Teig selbst ist ganz easy, aber diese Kastanien...machen schon echt viel Arbeit. Sie müssen erst angeritzt werden, dann im Ofen geröstet werden, die Schale muss entfernt werden, dann noch einmal kurz in den Ofen damit sich auch die Haut löst.
Zum Schluss noch zerkleinern und noch einmal kurz in den Ofen....aber voll lecker.



















Zutaten


Sauerteig


  • 270g Roggenmehl Type 1150
  • 270g Wasser
  • 27g Anstellgut (aus dem Kühlschrank)
die Zutaten gut mischen und 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.


Brühstück


  • 100g gehackte Esskastanien (leicht geröstet)
  • 130g Wasser (kochend)
  • 12g Salz
die gehackten und gerösteten Esskastanien und das Salz mit dem kochenden Wasser aufgießen,
kurz vermischen und abkühlen lassen.


Hauptteig


  • Sauerteig
  • Brühstück
  • 120g Roggenmehl Type 1150
  • 220g Weizenmehl Type 550
  • 200g Wasser


Zubereitung


Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und ca.10 Minuten auf Stufe 1 vermischen.
Nun den Teig abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen, anschließen in eine gefettete Kastenform
geben und glatt streichen.
90 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur zur Gare stellen und ab und zu mit Wasser
benetzen.
Nach der Gare die Oberfläche mit Wasser abstreichen und mit einer Stipprolle walzen.
Am besten ist es wenn die Stipprolle vorher in Mehl rollt, dann werden die Löcher richtig
schön, ansonsten klebt der Teig eher daran fest und es ziehen sich Spitzen.
Wer keine Stipprolle besitzt nimmt eine Gabel.
Den Ofen früh genug auf 245° Grad vorheizen, dass Brot auf mittlerer Schiene Ober-Unterhitze
fallend auf 200°Grad ca.60 Minuten fertig backen.

Bin schon total gespannt auf die restlichen Brote.


Mittwoch, 2. Oktober 2019

#Synchronbacken #40 herbstliche Pinsa romana oder einfach Pizza

Endlich hat es mal wieder in meinen Zeitplan gepasst.
Das Rezept stammt von Robert von lamiacucina und ausgesucht haben unsere beiden Synchrondamen Zorra und Sandra dieses Rezept.

Ein tolles Rezept, ich habe die Mehle verändert und von dem Teig nur 2 Pinsa gemacht, den Rest habe ich wieder in den Kühlschrank gestellt.
Der Teig ließ sich gut auseinander ziehen, aber Vorsicht beim belegen darauf achten, dass man genug Weizendunst auf den Schieber gibt, da es sonst schwierig wird die Pinsa auf den Backstein zu bekommen. Ich hatte da so einige Schwierigkeiten, hat dann aber noch geklappt.
Der Teig ging im Ofen super schön auf, hat uns gut gefallen...
Für den Belag habe ich Thunfisch, Salami,Tomate und Käse genommen (für den Mann). Für die Tomatensoße habe ich Ketchup, Tomatenmark und etwas Wasser mit einer Prise Majoran verrührt. Für die zweite Pinsa habe ich Hokkaido Kürbis, Zucchini, gelbe Paprika, Mais, Tomate, rote Zwiebeln, gekochten Schinken, Käse und Tomatensoße verwendet. Sehr lecker....
Eine kleine Ecke habe ich für mich auch mit Thunfisch belegt, hat gut geschmeckt, aber mit dem
Kürbis hat es mir viel besser geschmeckt.


synchronbacken September 2019








 




die Pinsa mit dem Kürbis war soooooo lecker....ich habe ja noch Teig im Kühlschrank....Mittwoch gibt den Rest.


Zutaten



  • 350g Weizenmehl Type 550
  • 75g Hartweizenmehl
  • 25g italienisches Caputo Cuoco
  • 50g Weizenvollkornmehl (gesiebt)
  • 450-470 ml Wasser
  • 5 ml Olivenöl
  • 5g Salz

Zubereitung


Mehle mischen, Hefe in etwas von dem Wasser auflösen.
Dann 80% Wasser+Hefewasser zum Mehl geben und ca.6 Minuten gut verkneten. Der Teig sollte weicher sein als üblicher Pizzateig.
Salz zugeben und weitere 2 Minuten kneten.
Nun das Olivenöl und das restliche Wasser zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
30 Minuten ruhen lassen und alle 10 Minuten den Knethaken für 3-5 Runden anstellen.
In eine verschließbare Plastikbox oder Schüssel geben und mindestens für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen, besser 48 Std. (kann bis 120 Std.stehen)
Box 2-3 Stunden vor dem Backen auf Raumtemperatur kommen lassen und 1x stretch and fold.
5 ovale Kugeln formen und für 1 Stunde gehen lassen.
Dann auf reichlich Weizendunst oval ziehen und nach Bedarf belegen. Bei 240°C auf einem Pizzastein ca.11 Minuten backen.

schaut auch bei den anderen Mitbäckern rein

zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf
Dominik von Salamico
Britta von Backmaedchen 1967
Tamara von Cakes, Cookies and more
Birgit M. von Backen mit Leidenschaft
Simone von zimtkringel
Sandra von From-Snuggs-Kitchen
Kathrina von Pinsa Romana
Johanna von @dinkelliebe
Stefanie von @urkorn.blog