Sonntag, 17. Oktober 2021

Kürbisbrot zum Worldbreadday 2021

Es ist mal wieder Zeit für den World-bread-day... den unsere liebe Zorra schon seit vielen Jahren organisiert. Ich hätte es fast verpasst, da ich heute total abgelenkt war und andere Sachen gemacht habe.

Das Rezept für dieses Brot habe bei Marcel Paa gefunden, es sieht nicht nur toll aus, es geht auch relativ schnell obwohl es mit Sauerteig gebacken wird.
Leider hatte ich kein Kürbiskernöl, welches in dem Originalrezept verwendet wird, somit musste ich auf
Olivenöl ausweichen. Wahrscheinlich schmeckt es mit Kürbiskernöl noch etwas anders.

Das Brot hat einen ziemlich klebrigen Teig, aber geht. Der Herbst ist da und somit auch die Kürbiszeit.
Sehr lecker mit Käse....





Banner World Bread Day, October 16, 2021        Bilder vom Anschnitt reiche ich nach....ist einfach noch zu heiß!!!


Zutaten

  • 150g Sauerteig
  • 300g Wasser
  • 10g frische Hefe
  • 14g Salz
  • 15g Olivenöl  (Original Kürbiskernöl)
  • 300g Weizenmehl Type 1050   ( Original Ruchmehl )
  • 140g Weizenmehl Type 550 (Original helles Roggemehl )
  • 100g geriebenen Hokaidokürbis
  • 60g Kürbiskerne  ( leicht gehackt )

Zubereitung


Alle Zutaten in eine Schüssel geben und 3 Minuten auf Stufe 1 kneten, dann noch 
ca.10-12 Minuten auf Stufe 2 kneten.
Den Teig etwas bemehlen und aus der Schüssel nehmen und 60-90 Minuten gehen lassen,
dabei alle 30 Minuten dehnen und falten.
Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben.
Einen kleinen Teil von 150g abnehmen und zu einer kleinen Kugel formen, dann zu einem Kegel formen, damit er durch das Loch gegeben werden kann und am unteren Rand fest gedrückt werden kann. Den Teigling rund wirken und in die Mitte ein Loch mit einem Holzstab drücken, ruhig etwas größer, dann den Kegel einsetzen und unten festdrücken, so dass oben eine Kugel entsteht.
Auf ein bemehltes Backtuch setzen und etwas einschlagen und 40 Minuten ruhen lassen.
Dann den Teigling auf ein Backpapier setzen und mit Mehl bestäuben, 8 x einschneiden und jedes zweite Teil wieder mit Wasser einpinseln und mit Kürbiskernen belegen.
Dann in den bereits vorgeheizten 250° C  Ofen schieben und 15 Minuten mit Dampf backen,
auf 200°C reduzieren und den Dampf ablassen. Weitere 30 Minuten fertig backen, dabei aufpassen dass die Kürbiskerne nicht verbrennen. Marcel hat einen guten Tipp, oben ein Backblech verkehrt herum einschieben.

Das Brot gut auskühlen lassen und genießen....

Viel Spass beim Nachbacken.