Mittwoch, 24. März 2021

Synchronbacken #55 Wollknäuelbrot

Kaum zu glauben, wir backen zum 55 Mal zusammen. Zorra und Sandra haben sich ein super tolles Rezept zum Synchronbacken ausgesucht. Ich habe dieses Rezept im Netz auch schon mehrmals gesehen und mir vorgenommen es zu Ostern zu backen. Nun ging es schneller als gedacht, das Rezept für das witzige Wollknäuelbrot backen wir zum Synchronbacken. Auch gut, dachte ich mir und los ging es. Marc von Bake to the roots hat es bereits gebacken und es sieht sehr gut aus.
Ich habe mich auch schön an die Übernachtgare gehalten und habe den Teig in den Kühlschrank gestellt,
dann ging es am Sonntag weiter, raus aus dem Kühlschrank und erstmal etwas aklimatisieren lassen.
Ich fand er war nicht soooo aufgegangen wie ich es erwartet habe, aber gut.
Leider hatte ich keine 20 cm Backform, nur 17 cm oder 22 cm, also nahm ich die 22er Form und da lag schon der Fehler. Mein Brot ist eher ein Ring geworden. Ich war ziemlich enttäuscht.
Für die Füllung habe ich mich für Nusscreme + für die andere Hälfte Brombergelee entschieden.

Aber wer mich kennt, ich gebe fast nie auf, fix noch einen Teig angesetzt und dieses Mal habe ich ihn mit Raumtemperatur 120 Minuten gehen lassen. Er ging sehr viel besser auf, also hatte ich Hoffnung.
Hier habe ich mich für eine herzhafte Füllung entschieden, Schinkelwürfel und geraspelten Käse.
Gesagt, getan, nachdem ich dann die Rollen in der Form hatte und die Ruhezeit auch vorbei war, sah
es schon sehr viel besser aus, aber ganz zu war das Loch in der Mitte nicht. Leider schloß es sich auch nicht während des Backens.
Am Ende sah es besser aus als das erste Brot, schon eher wie ein Wollknäuel, aber für mich nicht zufrieden stellend. Hätte gerne noch eine Backrunde eingelegt, aber wer soll das alles essen.

Seht selbst, bin mal gespannt wie es euch gegangen ist...

Vom Geschmack sind beide super lecker, aber ich werde es noch ein weiteres Mal ausprobieren, ich will ein richtiges Wollknäuelbrot.


süße Füllung mit Übernachtgare


herzhafte Füllung mit Schinken und Käse ohne Übernachtgare



                           Teig nach vor der Übernachtgare         Teig nach der Übernachtgare



                                           Nusscreme                                      Brombeergelee



nach 120 Minuten Gare


fertig gebacken      aber eben eher ein Kranz statt ein Brot



                                   Füllung mit Nusscreme                   Füllung mit Gelee



Nun die Fotos von der Variante ohne Übernachtgare




                  Füllung mit Schinken und Käse                                        nach der Gare


das Loch ist leider wieder nicht zu, liegt sicherlich an der 22cm Form







                                                   

Zutaten  

                          

  • 80g lauwarme Milch
  • 1 1/2 TL Trockhefe
  • 325g Mehl Type 550
  • 1 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 100g Sahne
  • 1 Ei  (M)


für die Füllung


  • Nusscreme, Marmelade, Gelee oder Schinkenwürfel und geriebenen Käse oder 
          eine Nussfüllung

  • 3 EL Milch
  • 2 EL Zucker
  • 30g Butter
  • 100g gemahlene Haselnüsse
Während der Teig geht, kann man die Füllung in aller Ruhe herstellen. Dafür die Butter mit dem Zucker und der Milch im Topf vorsichtig erhitzen, dann die Haselnüsse zugeben und umrühren bis eine zähe Masse entsteht, vom Herd nehmen und beiseite stellen und abkühlen lassen.



Zubereitung



Die lauwarme Milch mit der Hefe verrühren und 5 Minuten gehen lassen. 
Mehl, Zucker, Salz, Sahne und das Ei zur Hefemilch geben und ca.8 Minuten verkneten bis der Teig sich vom Schüsselrand löst. Abgedeckt zur Übernachtgare in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur für 30 Minuten
ruhen lassen.
Nun den Teig in 5 Portionen teilen und zu Rechtecken von 10x15 cm ausrollen. Mit dem Messer oder der Teigkarte bis knapp zur Hälfte Fransen schneiden. Auf die andere Hälfte die Füllung gut verteilen und von der Seite mit der Füllung aufrollen, so dass außen die Fransen zu sehen sind.
Eine Backform 20 cm einfetten, den Boden mit Backpapier auslegen und ebenfalls ein wenig einfetten.
Die Teigrollen als Ring in die Form legen, abdecken und 60-120 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen bis er bis zum Rand gekommen ist.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheizen, das Brot mit ein wenig Milch einpinseln und für 18-20 Minuten backen.

Etwas abkühlencakes cookies and more lassen, den Rand evtl.mit dem Messer lösen, aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Ich habe es nicht geschafft, ich habe meinen Wollknäuelkranz :-) schon lauwarm probiert.

Für die normale Variante ohne Übernachtgare den Teig 60-120 Minuten gehen lassen und dann verarbeiten wie oben beschrieben. In der Form dann noch einmal so lange gehen lassen bis der Teig an den Rand der Form kommt.      


hier findet ihr alle Teilnehmer vom Wollknäuelbrot backen

Zorra von Kochtopf
Birgit von Birgit D.
Tina von küchenmomente
Simone von zimtkringel
Bettina von homemade & baked
Nora von Haferflocke
Katja von Kaffeebohne
Volker von Volker mampft
Geri von Lecker mit Geri
Yvonne von Yvonne kocht
Petra von Genusswerke
Manuela von Vive la Réduction!
Johanna von Dinkelliebe
Britta von backmaedchen1967
Caroline von Linalsbackhimmel
 

Samstag, 20. März 2021

Sesamknäcke

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen jeden Monat ein Knäckebrotrezept auszuprobieren, aber im Februar habe ich es nicht geschafft. Aber jetzt, das Sesam Knäcke ist total lecker. Leider habe ich es wieder zu dünn ausgerollt., aber es schmeckt trotzdem und ist schnell gemacht.

Dieses Mal konnte ich es nicht mehr so gut schneiden, da ich durch einen Anruf gestört wurde.
Als ich dann weiter schneiden wollte, war es schon zu spät, also musste ich mein Knäcke in Stücke brechen. Grundsätzlich glaube ich ist es eh besser die Stück vorher zu schneiden. Werde es beim nächsten Mal mal ausprobieren.





Zutaten

  • 350g Weizenvollkornmehl
  • 4g Salz
  • 50g Sesam
  • 200ml Wasser
  • 2EL Olivenöl

etwas Sesam und Salz zum Bestreuen


Zubereitung


Das Weizenvollkornmehl mit dem Salz, dem Sesam, dem Olivenöl und dem Wasser verkneten.

Den Teig ca.1,5 cm dick ausrollen, auf ein Backpapier ziehen und mit einer Gabel einstechen oder wie ich mit einer Stipprolle über den den Teig rollen.

Mit etwas Wasser die Oberfläche bebinseln, mit Sesam und Salz bestreuen und bei 200°C Umluft 30 Minuten backen.

In noch lauwarmen Zustand in Rechtecke schneiden, auskühlen lassen und kühl und trocken aufbewahren. 

Freitag, 19. März 2021

Schnelle Karottenbrötchen (nachgebacken)

 Es gibt viele schöne Oster Rezepte, dieses ist eines davon. Gefunden habe ich es bei

Ich bin sehr skeptisch an das Rezept gegangen, weil es nur mit Backpulver gebacken wird. In den letzten Jahren habe ich fast nur mit Sauerteig oder winzigen Mengen von Hefe gebacken, also brauchten meine Rezepte immer ziemlich viel Zeit.

Manchmal hat man dir aber nicht und da kommt einem dann so ein Rezept wie gerufen.

Ich war sehr überrascht wie locker die Brötchen geworden sind und auch geschmacklich total lecker. Selbst am nächsten Tag sind sie noch gut, zwar nicht mehr soooo fluffig, aber welche Brötchen sind schon am 2.Tag noch so wie am Backtag..?Am 3.Tag kurz auf den Toaster sind sie auch immer noch ein Genuß. Wer also spontan mal Brötchen braucht, z.B. zum Grillen, sollte das Rezept unbedingt mal ausprobieren. Sicherlich ist diese Rezept auch sehr wandelbar, mir fallen da eine Menge Möglichkeiten ein.











Hier nun das Rezept


Zutaten

  • 400g Mehl
  • 1P. Backpulver
  • 100g zarte Haferflocken
  • 1 TL Salz
  • 350g Skyr oder Magerquark
  • 1EL Oel
  • 100g geraspelt Karotten
  • Saaten oder Haferflocken zum Bestreuen


Zubereitung


Den Backofen auf 220° C aufheizen.

Die trockenen Zutaten wie Mehl, Backpulver, Haferflocken und Salz gut vermischen. 

Skyr oder Magerquark, Oel und die geraspelten Möhren zugeben und zu einem Teig verkneten. Wenn er zu klebrig sein sollte noch ein wenig Mehl zugeben, sollte er zu fest sein etwas Wasser zugeben, je nachdem ob man Skyr oder Quark verwendet. Den Teig in Portionen von 90g teilen und rund schleifen, dann zu ovalen Brötchen formen, mit Wasser einpinseln und mit Saaten oder Haferflocken bestreuen.

Teiglinge auf ein Blech mit Backpapier legen und bei 220°C  10 Minuten backen, dann weitere 10 Minuten bei 180°C fertig backen.

viel Spaß bei Nachbacken!