Sonntag, 24. Juni 2018

lecker Fußballbrötchen

Die WM zieht an mir ein wenig vorbei, da ich überhaupt kein Fußballfan bin....okay wenn denn
unsere Jungs weiter kommen und ich Zeit habe, schaue ich vielleicht auch mal ein Spiel.
Bis es soweit ist, habe ich ein No Knead Brotrezept für die Fußballbrötchen ausprobiert und ich finde
sie sind super geworden.

Bei den Zutaten handelt es sich um ein halbes Brotrezept, wer mag kann es auch verdoppeln und
ein Brot backen. Der Gedanke beim 1 1/2 Ansatz war eigentlich 1 normales und 1 kleines Brot zu backen, was ich dann aber über den Haufen geschmissen habe. Ein Brot und 7 Brötchen, war eine gute Entscheidung.




   




Zutaten


  • 200g Wasser
  • 150g Weizenmehl Type 550
  • 100g Weizenmehl Type 1050
  • 25-30g ASG (Weizensauer aus dem Kühlschrank)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Brotgewürz
  • 1/4 TL Trockenhefe

Zubereitung


Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren, dann mindestens 12 Stunden abgedeckt
bei Raumtemperatur stehen lassen. Das Volumen verdoppelt sich, unbedingt eine große Schüssel nehmen.
Nach der Ruhezeit den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einer Teigkarte
das Mehl einarbeiten bis er nicht mehr klebt. Teiglinge von ca.80g abstechen, leicht rund wirken
und für 10 Minuten entspannen lassen.
Nun die Teiglinge nehmen und von unten zur Mitte hin in runden Bewegungen den Teig ziehen,
damit sie schön prall werden. Mit Schluß nach oben auf ein Bäckerleinen legen und
ca.30-40 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Sie sollten sich deutlich vergrößert haben.
Jetzt kommt der Brötchenstempel zum Einsatz. Ich habe die Teiglinge noch einmal etwas
in Form gebracht, weil sie sehr weich waren. Den Teigling etwas bemehlen, den Stempel ebenfalls
und nun auf den Teigling drücken, nicht zu zimperlig, da sonst vom Fußballmuster nichts mehr
zusehen ist. Die Teiglinge noch einmal für 15-20 Minuten zu Gare stellen. In der Zwischenzeit
den Ofen auf 230°C aufheizen.
Die Brötchen für ca.25-30 Minuten auf mittlere Schiene fertig backen, schwaden nicht vergessen.

Fertig!! Sie schmecken super lecker, sowohl mit süßen Aufstrichen als auch mit herzhaftem Belag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.