Sonntag, 15. August 2021

Vollkorn-Mischbrot nachgebacken

Gebacken habe ich schon, aber ich hatte einfach keine Zeit zum Posten...nun aber stelle ich euch
ein Rezept von Sebastian Marquardt vor. Er hat das Rezept aus frisch gemahlenen Roggen und Weizen gebacken. Ich habe normal gekauftes Vollkornmehl verwendet...hatte gerade keine Körner im Haus.
Es ist nicht so schwer bzw.kompakt wie alle anderen Vollkornbrote die ich bisher gebacken habe,
es ist schön locker und auch schmackhaft.








Weizen-Sauerteig

  • 100g Weizenvollkornmehl
  • 100g Wasser (40°)
  • 10g Anstellgut
miteinander gut vermischen und 12-16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen

Roggen-Sauerteig

  • 100g Roggenvollkornmehl
  • 100g Wasser (40°)
  • 10g Anstellgut
ebenfalls gut vermischen und 12-16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen

Hauptteig

  • Weizensauerteig
  • Roggensauerteig
  • 260g Weizenvollkornmehl
  • 140g Roggenvollkornmehl
  • 300g Wasser (40°)
  • 14g Salz
  • 1/2 TL Brotgewürz   (nicht im Rezept von Sebastian)

Zubereitung


Im Gegensatz zum Originalrezept habe ich die Zutaten mit der Küchenmaschine vermengt,
im Original per Hand.
Wenn alle Zutaten gut miteinander verknetet sind, den Teig bei Raumtemperatur 40 Minuten nachquellen lassen.
Dann den Teig rundwirken und in einem gut bemehlen Gärkörbchen mit Schluß nach oben 
60 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
Nach Ende der Ruhezeit den Teigling auf ein Blech oder einen vorgeheizten Backstein stürzen,
einschneiden und mit Dampf bei 250° heißen Backofen geben. Sofort auf 220° reduzieren und 
ca.50 Minuten fertig backen.

Ein wirklich leckeres Brot.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.