Mittwoch, 29. Dezember 2021

Kerniges Bauernbrot nachgebacken

Ich habe lange nichts mehr gepostet, was aber aber nicht heißt, dass ich nicht gebacken habe.
Die Zeit zum Schreiben war einfach nicht da.
Jetzt werde ich wieder loslegen und hier ein Brotrezept aus der Zeitschrift BROT, welches ich nachgebacken habe. Es handelt sich um ein no knead Brot, unkompliziert und lecker.
(Enthält Werbung)







Zutaten


Sauerteig

  • 130g warmes Wasser
  • 150g Roggenmehl Type 1150
  • 15g  Roggenanstellgut  aus dem Kühlschrank
Diese Zutaten gut miteinander verrühren und abgedeckt bei Raumtemperatur 8-16 Stunden ruhen lassen. Mein Sauerteig hat 15 Stunden gestanden.


Quellstück

  • 60g kaltes Wasser
  • 20g Sonnenblumenkerne
  • 20g Leinsamen
  • 20g grobe Haferflocken
Die Saaten vermischen und dann das Wasser aufgießen, ebenfalls 8-16 Stunden quellen lassen.


Hauptteig

  • Sauerteig
  • Quellstück
  • 250g lauwarmes Wasser
  • 250g Weizenmehl Type 1050
  • 100g Dinkelmehl Type 630
  • 12g Backmalz flüssig, inaktiv, (alternativ Honig)
  • 10g Salz
  • 2g   frische Hefe

Zubereitung


Alle Zutaten gut vermischen, es sollte kein Mehl mehr zu sehen sein. Dann abgedeckt bei Raumtemperatur ca.120 Minuten ruhen lassen. Nach 30/60 Minuten einmal dehnen und falten.

Dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und rund formen, mit Schluss nach oben in einen bemehlten Gärkorb legen und noch einmal 45 Minuten abgedeckt gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 250°C Ober-und Unterhitze vorheizen.

Den Teig aus dem Gärkörbchen auf ein vorgeheiztes Backblech stürzen und in den Ofen geben.
Kräftig schwaden. Den Dampf nach 10 Minuten ablassen und auf 210°C runterstellen. 
Weitere 40-45 Minuten fertig backen.

Ein herrliches Brot !! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.