Montag, 29. Mai 2023

Schnelles Haferbrot

Ich habe lange nichts gepostet, d.h.aber nicht, dass ich nicht gebacken habe. Es war einfach keine Zeit, aber nun gibt es mal wieder ein Rezept für ein schnelles Haferbrot. Es ist total lecker, aber eben nicht so
lange frisch, da es keine langen Gärzeiten hat, aber es ist auch mit Sauerteig gebacken.
Das Rezept habe ich in einer Zeitschrift gefunden, allerdings habe ich die Mehlmengen und das Anstellgut verändert.

Quellstück

  • 100g Vollmilch (Raumtemperatur)
  • 100g feine Haferflocken 
beide Zutaten gut mischen und bei Raumtemperatur abgedeckt 10-15 Minuten quellen lassen.


Zutaten

  • 300g Wasser (kalt)
  • 300g Weizenmehl Type 550
  • 160g Dinkelmehl Type 630
  • 50g Anstellgut (Dinkel)
  • 15g Salz
  • 10g Frischhefe
  • 10g Honig (eigentlich Backmalz, hatte ich aber nicht)
  • Quellstück

Zubereitung

Die Zutaten auf Stufe 1 5 Minuten vermischen und 6 Minuten auf Stufe 2 verkneten.
Dann das Quellstück hinzugeben und auf Stufe 2-3 ca.2.Minuten unterkneten.
Nun den Teig für 60 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben, langformen und mit
Schluß nach oben in einen bemehlten Gärkorb legen. Abgedeckt weitere 60 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 250°C vorheizen.
Den Teigling langsam auf ein Blech stürzen und einschneiden, 15 Minuten unter Schwaden anbacken,
dann die Temperatur auf 210°C reduzieren und weitere 30 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.