Montag, 17. Oktober 2022

Schnelles Dinkelbrot (nachgebacken)

Ich brauchte ein schnelles Brot und bin meine Zeitschriften mal durchgegangen und siehe da, ich habe ein schnelles Dinkelbrot gefunden. Allerdings habe ich nicht nur Dinkelvollkornmehl verwendet, da ich für 
2 Brote nicht mehr genug Vollkornmehl im Haus hatte. Das Rezept stammt von Tanja Schlund

Es geht wirklich schnell, für mal eben zwischendurch ein tolles Rezept. 
Beim nächsten Mal werde ich auf jeden etwas Dinkel-Anstellgut hinzugeben.









Zutaten

       1.Brühstück

  • 100g Milch  ( heiß)
  • 50g Haferflocken (ich habe kernige benutzt)
gründlich vermischen und zum Abkühlen für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen   

       2. Hauptteig


  • Brühstück
  • 200g Buttermilch  (kalt)
  • 150g Wasser (warm)
  • 480g Dinkelvollkorn (im Original 550g)
  • 70g Dinkelmehl Type 1050
  • 15g frische Hefe
  • 10g Salz
zum Bestreuen eine Handvoll Haferflocken


Zubereitung


Alle Zutaten 10 Minuten auf Stufe 1 vermischen, dann weitere 5 Minuten auf schneller Stufe, bei mir habe ich Stufe 3 genommen. Wenn alles gut verknetet ist, abgedeckt bei Raumtemperatur 45 Minuten ruhen lassen, dabei nach 20 Minuten einmal dehnen und falten.

Nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und rundwirken und mit Schluß nach unten in einen mit Haferflocken ausgestreuten Gärkorb geben. Ich habe meinen Teigling oval geformt, da ich
eher längliche Brote backe. Abgedeckt weitere 45 Minuten gehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 250°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Nach der Ruhezeit den Teigling vorsichtig auf ein Backblech stürzen und 15 Minuten backen, dabei das Schwaden nicht vergessen.
Nach den 15 Minuten die Temperatur auf 190°C reduzieren und weitere 40 Minuten backen.

Leider habe ich es nicht geschafft am 16.Oktober zu posten, sollte eigentlich ein Brot zum World-Bread-Day sein...dann beim nächsten Mal wieder.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.