Donnerstag, 27. Dezember 2018

Zimt-Joghurt-Muffins und kleine Küchlein

Gestern gab es zum Kaffee diese leckeren Muffins. Das Rezept habe ich bei Sugarprincess entdeckt,
welches von Purzel Cake stammt. Sehr lecker, leider fehlte mir die saure Sahne, die habe ich mit
Joghurt und Zitronensaft ersetzt, zusätzlich habe ich noch etwas Natron verwendet. Sie sind super
geworden.


   

 


 



Zutaten


  • 480 g Mehl 
  • 1 P. Backpulver 
  • 1 P. Vanillezucker 
  • 1 Tl Salz 
  • 160 g Butter 
  • 200 g Zucker 
  • 2 Eier 
  • 400 g Joghurt
  • etwas Zitronensaft
  • 1 TL Natron
  • 60 ml Milch 
  • 1-2 Tl Zimt  
  •  etwas Butter für die Glasur
  •  Zimtzucker


Zubereitung


Die Butter schmelzen, Zucker, Van.Zucker, Eier verühren, dann den Joghurt zugeben und nochmals gut verrühren. Die trockenen Zutaten gut vermischen und und nach und nach unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.
Nun den Teig in die Muffinsformen füllen (2/3), bei 190°C ca.20 Minuten backen.

Etwas Butter schmelzen, Zimtzucker in eine kleine Schüssel geben.
Die Muffins kopfüber in die Butter halten und in den Zimtzucker drücken.

Sehr sehr lecker......da es doch sehr viel Teig war, habe ich auch noch kleine Zimtküchlein
gebacken....aus der Menge Teig bekommt man locker 16 Muffins...oder 12 Muffins und noch
12 kleine Küchlein.
Die kleinen Küchlein haben oben noch einen Klecks Karamell bekommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.