Mittwoch, 16. Oktober 2019

Maroni zum World bread day 2019

World Bread Day, October 16, 2019

Schon ist das Jahr wieder rum und der World bread day 2019 ist wieder am Start

Zorra unsere gute Seele hat auch in diesem Jahr, alle die Lust haben ein neues Brot zu backen animiert mitzumachen. Ich bin in letzter Zeit nicht wirklich dazu gekommen meinen Blog zu pflegen, was aber nicht heißt dass ich nicht gebacken habe.
Die Teilnahme am World-bread-day lasse ich mir aber nicht nehmen.
Ich habe mich dieses Jahr für ein herbstliches Brot entschieden...ein reines Sauerteigbrot mit Esskastanien. Der Teig selbst ist ganz easy, aber diese Kastanien...machen schon echt viel Arbeit. Sie müssen erst angeritzt werden, dann im Ofen geröstet werden, die Schale muss entfernt werden, dann noch einmal kurz in den Ofen damit sich auch die Haut löst.
Zum Schluss noch zerkleinern und noch einmal kurz in den Ofen....aber voll lecker.



















Zutaten


Sauerteig


  • 270g Roggenmehl Type 1150
  • 270g Wasser
  • 27g Anstellgut (aus dem Kühlschrank)
die Zutaten gut mischen und 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.


Brühstück


  • 100g gehackte Esskastanien (leicht geröstet)
  • 130g Wasser (kochend)
  • 12g Salz
die gehackten und gerösteten Esskastanien und das Salz mit dem kochenden Wasser aufgießen,
kurz vermischen und abkühlen lassen.


Hauptteig


  • Sauerteig
  • Brühstück
  • 120g Roggenmehl Type 1150
  • 220g Weizenmehl Type 550
  • 200g Wasser


Zubereitung


Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und ca.10 Minuten auf Stufe 1 vermischen.
Nun den Teig abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen, anschließen in eine gefettete Kastenform
geben und glatt streichen.
90 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur zur Gare stellen und ab und zu mit Wasser
benetzen.
Nach der Gare die Oberfläche mit Wasser abstreichen und mit einer Stipprolle walzen.
Am besten ist es wenn die Stipprolle vorher in Mehl rollt, dann werden die Löcher richtig
schön, ansonsten klebt der Teig eher daran fest und es ziehen sich Spitzen.
Wer keine Stipprolle besitzt nimmt eine Gabel.
Den Ofen früh genug auf 245° Grad vorheizen, dass Brot auf mittlerer Schiene Ober-Unterhitze
fallend auf 200°Grad ca.60 Minuten fertig backen.

Bin schon total gespannt auf die restlichen Brote.


4 Kommentare:

  1. Mensch, warst du fleißig. Gleich zwei leckere Brote! Das Maroni-Brot hat es mir besonders angetan, ich lieeeebe Maroni!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das Leinsamenbrot ist so nebenbei entstanden..geplant war nur das Maroni...sind beide lecker.

      Löschen
  2. Wunderbare Idee mit den Maroni und danke, dass du die Zeit für den World Bread Day gefunden hast. Du darfst nämlich nicht fehlen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt doch, wenn ich es einrichten kann bin ich dabei, danke! Vielen Dank auch an Dich für diese tolle Aktion.
      Lg Dagmar

      Löschen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.