Samstag, 25. Januar 2020

Dinkelvollkornbrot mit Joghurt

Ein leckeres Dinkelbrot ist immer gut. Das Rezept habe ich in der Zeitschrift BROTgefunden.
Es war mit Hokkaidokürbis angegeben, ich habe es etwas abgewandelt. Eins habe ich komplett
nur mit Dinkelvollkornmehl gebacken, dem anderen habe ich geraspelte Möhren beigemischt.
Beides hat mir sehr gut gefallen, das reine Dinkelbrot habe ich mittlerweile schon mehrmals gebacken und auch der eine oder andere, der es probiert hat fand es sehr lecker.




Der Anschnitt war etwas zu früh, das Brot war noch nicht richtig ausgekühlt



Zutaten

Sauerteig


  • 145g Dinkelvollkornmehl
  • 145g Wasser
  • 15g  Anstellgut (Dinkelsauerteig aus dem Kühlschrank)
Diese 3 Zutaten gut vermischen und 16-20 Stunden bei Raumtemperatur abgedeckt ruhen lassen.

Kochstück


  •   65g  Dinkelvollkornmehl
  • 210g  Wasser
Das Wassser zum Kochen bringen und dann das Dinkelmehl einrühren.
Kurz aufkochen bis es ein klebriger Brei wird, den Topf beiseite ziehen und noch etwas rühren 
und abkühlen lassen.

Hauptteig


  • Sauerteig
  • Kochstück
  • 390g Dinkelvollkornmehl
  • 60g   Joghurt
  • 14g   Salz
  • 14g   frische Hefe
Etwas Dinkelvollkornmehl zum Wälzen

wer mag fügt noch 60g geraspelte Möhren hinzu (ich persönlich würde sie beim nächsten Mal grober raspeln)

Zubereitung

Alle Zutaten ausser die Möhren ca.5 Minuten auf Stufe 1 vermischen, dann noch 1 Minute auf
schneller Stufe verkneten. Die Möhren zugeben und noch einmal 2 Minuten schnell kneten.

Den Teig teilen, rund wirken und in Dinkelvollkornmehl wälzen. Dann beide Teile in eine gefettete Kastenform (30cm) geben und für 2-4 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur zur Gare stellen.
Der Teig sollte bis zum Rand der Kastenform kommen.
Ofen in der Zwischenzeit auf 230°C Ober/Unterhitze vorheizen, das Brot in den Ofen geben, schwaden nicht vergessen.
Nach 10 Minuten Schwaden ablassen und bei 210°C weitere 40 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.