Samstag, 16. Januar 2021

Körnerknäckebrot

Knäckebrot ist so lecker und wenn man es selbst macht, ist den Varianten keine Grenze gesetzt. Es gibt so viele unterschiedliche Saaten oder Gewürze, ich denke am Ende hat man die Qual der Wahl welches einem am besten geschmeckt hat. Ich habe mich für ein Körnerknäcke entschieden und mir schmeckt es sehr gut.
Vor allem geht es echt schnell, ohne langes Warten, zusammen rühren, auf das Blech streichen, backen, fertig. Ich konnte es nicht abwarten und musste es schon im warmen Zustand probieren..einfach köstlich.
Ich habe mir vorgenommen, mindestens jeden Monat 1 x Knäckebrot zu backen, natürlich immer eine neue Variante, mal schauen ob ich es einhalten werde.









Zutaten

  • 120g Weizenvollkornmehl
  • 60g Sesam
  • 70g Leinsamen
  • 60g Sonnenblumenkerne
  • 40g Kürbiskerne
  • 2 TL Schwarzkümmel
  • 7g Salz
  • 5 EL 5 Korn Flockenmischung (man kann auch Haferflocken nehmen oder weglassen)
  • 1/2 TL Brotgewürz
  • 200ml Wasser

Zubereitung


Den Ofen auf 200°C vorheizen, alle Zutaten bis auf das Wasser gut verrühren, dann das lauwarme Wasser zugeben und mit einem Holzlöffel gut verrühren.

Die Masse auf ein Backpapier streichen, ein zweites Backpapier darüber legen und gleichmäßig ausrollen. Das obere Backpapier vorsichtig abziehen, das Backpapier auf ein Backblech ziehen und mit einem scharfen Messer (Pizzaschneider geht auch) so einschneiden wie ihr eure Knäckebrotgrösse haben möchtet. Ich habe die übliche Größe genommen, somit 18 Teile. 
Dann geht es ab in den Ofen für ca.35-30 Minuten, die Backzeit kann ein wenig variieren, je nachdem wie dick/dünn ihr den Teig ausgerollt habt. 
Aufpassen das es nicht zu dunkel wird....
Abkühlen lassen, dann in Stücke brechen und in eine Dose aufbewahren.

Viel Spaß beim Nachbacken.




2 Kommentare:

  1. Sehen gut aus... Das habe ich letztens erst beim großen Backen im Fernsehen gesehen, sonst käme ich gar nicht auf die Idee, obwohl ich backfrisches Knäcke im Hotel in Marling geliebt habe. Deine sehen schon ziemlich perfekt aus - Da werde ich mich auch mal dran versuchen:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ist wirklich lecker und es schmeckt auch noch Tage später!
      Nächste Woche gibt es ein neues Rezept!
      Sorry, habe deinen Kommentar übersehen.
      Lg Dagmar

      Löschen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.