Donnerstag, 7. November 2019

Heller Bauer nachgebacken von Dietmar

Ich musste noch ein Brot von Dietmar ausprobieren, ein Mischbrot, der helle Bauer, welches je nach Zugabe von Brotgewürz ganz unterschiedlich schmecken kann. Meine Kruste hätte noch ein wenig kräftiger sein können, aber mit der Krume und dem Geschmack bin ich total zufrieden.
Wie immer ist auch dieses Rezept einfach, nur ein wenig Geduld und Zeit braucht man, was zum Brot backen eigentlich immer gehört. Um so länger es dauert um so besser schmeckt es.....


 

 
 





Vorteig


  • 200g Weizenmehl Type 1050
  • 50g Roggenmehl Type 1150
  • 250g kaltes Wasser (5-10°C)
  • 2g Hefe
alles gut verrühren und abgedeckt 12 Stunden reifen lassen ( sollte der Vorteig sein Volumen schneller erreichen (doppelte Größe) einfach in den Kühlschrank stellen)




Grundsauer


  • 100g Roggenmehl Type 1150
  • 70g Wasser
  • 10g Roggen-Anstellgut
abgedeckt für ca.12-15 Stunden reifen lassen



Hauptteig



  • 502g Vorteig
  • 180g Grundsauer
  • 400g Weizenmehl Type 1050
  • 210g Wasser
  • 30g Butter
  • 18g Salz
  • 3g Hefe
  • Brotgewürz je nach Geschmack


Zubereitung



alle Zutaten des Hauptteiges gut miteinander vermischen und 8 Minuten langsam verkneten, 
dann noch einmal 3-4 Minuten auf hoher Stufe.
Den Teig in der Schüssel abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen. 
Nach der Ruhephase den Teig nach Bedarf teilen, ich habe ihn 2 x geteilt, bei Dietmar wurde die
Menge in 3 Teiglinge aufgeteilt. Rund wirken und mit Schluss nach unten in einen bemehlten Gärkorb geben und bei 3/4 Gare ca.45-50 Minuten auf ein Backblech kippen und mit Schwaden
bei 250°C (bei mir nur 245°) anbacken ( bis die gewünschte Rissbildung erreicht ist, ca.5-8 Min.),
hat bei mir leider nicht so richtig geklappt, dann Schwaden ablassen (Ofentür etwas öffnen, 
am besten für einen Augenblick einen Holzlöffel einklemmen) und die Temperatur auf 200°C reduzieren. Weitere 45-50 Minuten kräftig ausbacken.
Die Kruste darf ruhig noch etwas dunkler als bei meinem Brot sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.