Dienstag, 5. November 2019

Reines Roggenbrot nachgebacken von Dietmar

Die Rezepte von Dietmar sind einfach super gut....ich würde gerne jedes Rezept ausprobieren, aber dafür fehlt mir leider die Zeit. Hier mal leckeres Roggenbrot aus der Backstube von Dietmar.

Ich habe zum Backen unsere deutschen Mehle genommen, Mehl aus Östereich hatte ich gerade nicht im Schrank..was aber dem Geschmack nicht geschadet hat. Ich fand es sehr lecker und meine Verkoster haben es auch für gut befunden. Dieses Brot werde ich jetzt auf jeden Fall öfter mal backen.





Zutaten


1.Grundsauer



  • 160g Roggenmehl Type 1150
  • 130g Wasser
  • 5g Anstellgut
12-18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen  (bei mir waren es 16 Std.)


2.Stufe Vollsauer



  • 295g reifer Grundsauer
  • 520g Wasser
mit dem Schneebesen verrühren bis sich alles aufgelöst hat. 
  • 270g Roggenmehl Type 997
  • 50g Roggenmehl Type 1370
Das Mehl am besten per Hand einarbeiten und dann 3 Stunden ruhen lassen bei 
ca.32°C,


Hauptteig



  • 1135g Vollsauer
  • 500g Roggenmehl Type 997
  • 100g Roggenmehl Type 1370
  • 270g  Wasser  35-40°C
  • 25g Salz
  • 20g Brotgewürz
  • 20g Sonnenblumenöl oder weiches Schweinefett (bei mir war es Sonnenbl.Öl)

Zubereitung


alles mindestens 5 Minuten verkneten und weitere 15 Minuten (bei mir waren es 30 Minuten)
abgedeckt ruhen lassen.
Nach der Ruhephase einen runden Laib formen und mit Schluss nach unten in einen Gärkorb legen
und abgedeckt zu Gare stellen. Bei 2/3 Gare ca.45 Minuten den Teigling aus dem Gärkorb kippen und weitere 15-30 Minuten ruhen lassen. Bei voller Gare den Teigling bei 245°C (eigentlich 260°) mit
wenig Schwaden in den Ofen schieben. Je nach Krustenwunsch Schwaden nach ca.5-7 Minuten 
ablassen. Zum Ablassen die Tür vom Backofen einen Spalt öffnen, am besten einen Holzlöffel 
zwischen klemmen ( bei zu frühem schliessen der Backofentür können unkontrollierte Risse auftreten) was ich persönlich nicht so schlimm finden würde.
Dann die Temperatur auf 190°C reduzieren und 75-80 Minuten fertig backen.

Ein sehr leckeres Brot....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.