Freitag, 19. März 2021

Schnelle Karottenbrötchen (nachgebacken)

 Es gibt viele schöne Oster Rezepte, dieses ist eines davon. Gefunden habe ich es bei

Ich bin sehr skeptisch an das Rezept gegangen, weil es nur mit Backpulver gebacken wird. In den letzten Jahren habe ich fast nur mit Sauerteig oder winzigen Mengen von Hefe gebacken, also brauchten meine Rezepte immer ziemlich viel Zeit.

Manchmal hat man dir aber nicht und da kommt einem dann so ein Rezept wie gerufen.

Ich war sehr überrascht wie locker die Brötchen geworden sind und auch geschmacklich total lecker. Selbst am nächsten Tag sind sie noch gut, zwar nicht mehr soooo fluffig, aber welche Brötchen sind schon am 2.Tag noch so wie am Backtag..?Am 3.Tag kurz auf den Toaster sind sie auch immer noch ein Genuß. Wer also spontan mal Brötchen braucht, z.B. zum Grillen, sollte das Rezept unbedingt mal ausprobieren. Sicherlich ist diese Rezept auch sehr wandelbar, mir fallen da eine Menge Möglichkeiten ein.











Hier nun das Rezept


Zutaten

  • 400g Mehl
  • 1P. Backpulver
  • 100g zarte Haferflocken
  • 1 TL Salz
  • 350g Skyr oder Magerquark
  • 1EL Oel
  • 100g geraspelt Karotten
  • Saaten oder Haferflocken zum Bestreuen


Zubereitung


Den Backofen auf 220° C aufheizen.

Die trockenen Zutaten wie Mehl, Backpulver, Haferflocken und Salz gut vermischen. 

Skyr oder Magerquark, Oel und die geraspelten Möhren zugeben und zu einem Teig verkneten. Wenn er zu klebrig sein sollte noch ein wenig Mehl zugeben, sollte er zu fest sein etwas Wasser zugeben, je nachdem ob man Skyr oder Quark verwendet. Den Teig in Portionen von 90g teilen und rund schleifen, dann zu ovalen Brötchen formen, mit Wasser einpinseln und mit Saaten oder Haferflocken bestreuen.

Teiglinge auf ein Blech mit Backpapier legen und bei 220°C  10 Minuten backen, dann weitere 10 Minuten bei 180°C fertig backen.

viel Spaß bei Nachbacken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.