Samstag, 10. Oktober 2015

Zucchinibrot mit Ziegenkäse

Zucchini gab es in diesem Jahr auch wieder reichlich. Meine Kollegin hat jede Menge mitgebracht und ich wußte erst gar nicht was ich damit anstellen sollte, denn so wirklicher Zucchiniliebhaber bin ich nicht. Somit wühlte ich mich durch einige Rezepte und es entstand ein wunderbar leckeres
Brot. Als ich den Teig zusammen rührte, dachte ich wirklich, dass kann nichts werden, denn er war nicht wie ein üblicher Brotteig, für meine Begriffe recht klebrig, was sich aber nach längerem Kneten verbesserte.
Das Ergebnis war fantastisch, die Krume hatte eine schöne Porung etwas weich und hatte eine leichte Feuchtigkeit, aber dennoch gut bestreichbar. Die Kruste war hell aber nicht weich.
Das Rezept stammt von Jamie Oliver, gefunden habe ich es bei Nadine von Stylish-living.









Zutaten


  • 1 kg Weizenmehl Type 550
  • 275 ml lauwarmes Wasser
  • 2 P. Trockenhefe
  • 1 EL Zucker
  • 2 gestr.EL Meersalz
  • Mehl zum Bestäuben
  • 2-3 mittelgroße Zucchini (500-700g geraspelt)
  • 1 kleine Hand voll Thymianblätter
  • 200 g Ziegenkäse zerbröselt

Zubereitung


Mehl in eine Küchenmaschine geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und das Wasser mit der Hefe und dem Zucker hineingeben. Kurz ankneten, dann die Thymianblätter und das Salz dazugeben.
Weiterkneten und nach und nach die Zucchiniraspel dazugeben, so lange bis der Teig fast nicht mehr klebt. Ich habe ihn dann aus der Schüssel genommen und noch ca. 3 - 5 Minuten mit der Hand geknetet. Er sollte etwas glänzen und sehr elastisch sein. Dann mit etwas Mehl bestäuben und in
eine Schüssel geben, abgedeckt ca.30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Wenn er sich fast verdoppelt hat, kurz die Luft ausschlagen, am besten immer wieder auf die Tischplatte werfen und wieder zusammendrücken...2-3 Mal wiederholen. Nun den Ziegenkäse einarbeiten und einen großen runden oder wie ich es gemacht habe 2 längliche Brote formen. Mit Mehl bestäuben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Teiglinge noch einmal ca.30 Minuten gehen lassen.
Den Ofen auf 180°C aufheizen und ca.30-45 Minuten mit Ober-Unterhitze backen. Wenn es nach dem Klopftest von der Unterseite hohl klingt ist es fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.