Montag, 12. März 2018

Tomatenessig

Auf meinen Tomatenessig war ich total gespannt.  Auf einer Messe gab es mal eine Probe, der war schon echt lecker. Passt hervorragend zu Salat oder auch zum Würzen für Soßen.
Selbst angesetzt habe ich bisher noch keinen, nun ist er endlich umgefüllt und was soll ich sagen,
ein Gedicht, ein Traum, sehr lecker. Eigentlich braucht er wohl nur 2-3 Wochen stehen, bei mir
waren es 4-5 Monate...weil ich einfach nicht dazu gekommen bin oder ihn auch mal vergessen habe.
Es gibt ja auch noch andere schöne Sachen ausser backen, kochen und herum experimentieren.
Ich muss gestehen, den Beitrag habe ich nun schon 2 x zeitlich angepasst, unglaublich. Aber jetzt
habe ich ihn endlich abgefüllt und wer mich kennt, ich habe natürlich auch die Tomaten weiter verarbeitet...hier findet ihr das Rezept für die leckerste Tomaten-Marmelade der Welt...



so sah der Ansatz nach 5 Monaten aus...


auf gar keinen Fall entsorgen.....davon habe ich noch eine leckere Marmelade gemacht






Zutaten


  • 1 kg mittelgroße oder kleine, reife, feste Tomaten
  • 2-3 Schalotten
  • 500 ml Weißweinessig (mind.5%Säure)
  • 2 kleine Zweige Rosmarin
  • 2 Knoblauchzehen
  • 12 g Salz
  • 15 g Zucker
  • 7 Pfefferkörner


Zubereitung


Die Tomaten waschen, halbieren oder vierteln, je nach Größe und in ein steriles Glas füllen.
Schalotten pellen und in feine Ringe schneiden. Weißweinessig, Salz, Zucker, Rosmarin und den
zerdrückten Knoblauch, den Pfefferkörnern und den Schalotten in einen Topf geben und aufkochen.
Den Sud in das Glas mit den Tomaten geben, verschließen und an einem dunklen und kühlen Ort
2-3 Wochen stehen lassen(bei mir 4-5 Monate).
(bei mir stand das Glas im Kleiderschrank, schööön dunkel)

Den Sud durch ein Sieb mit Tuch geben und in sterile Flaschen füllen.

Habe ihn total vergessen, nun nach ca.5 Monaten habe ich ihn endlich abgegossen und umgefüllt,
was dem Geschmack nicht geschadet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.