Dienstag, 16. Oktober 2018

kanadisches Landbrot zum WORLD BREAD DAY 2018

Schon ist ein Jahr rum, unsere liebe Zorra macht es wieder möglich um WBD ein tolles Brot zu backen. Ich habe mich dieses Mal für ein Brot mit Manitoba-Mehl entschieden. In der letzten Woche kam meine Mehlbestellung und da waren dann auch einige Pakete des wundervollen Manitobamehls dabei.
Dieses Mehl stammt aus der Provinz Manitoba aus Kanada, ein Edelweizen mit einem sehr viel
höheren Gluten-Gehalt als unser 550er Weizenmehl. Durch den höheren Glutengehalt
bindet es 15-20 % mehr Wasser und erreicht so ein deutlich stabileres Klebegerüst und eine schöne
saftige Krume.
Auch die Italiener lieben dieses Mehl, es eignet sich auch hervorragend für Pizza und Ciabatta, aber
auch für süße Kuchen wie Panettone und Pandoro.
Heute gibt es ein kanadisches Landbrot mit einer wundervollen Krume....und einer krachenden Kruste.
Der Anschnitt sieht fantastisch aus.....ich würde sagen, gelungen.














hier war es noch ziemlich platt, aber es wird!!!


 hier sieht man schon deutlich das es aufgeht, leider durch die Scheibe nicht so gut zu sehen


Zutaten

World Bread Day, October 16, 2018Sauerteig


  • 280g Manitobamehl
  • 280g Wasser
  • 28g Weizen Anstellgut (aus dem Kühlschrank)

diese Zutaten gut vermischen und abgedeckt mindestens 16 Stunden 
bei Raumtemperatur reifen lassen.



Hauptteig


  • 230g Wasser
  • 250g Manitobamehl
  • 240g Weizenvollkornmehl 
  • 14g Salz
  • 1/4 TL Trockenhefe
  • Sauerteig



Zubereitung


Alle Zutaten ausser dem Salz 10 Minuten auf kleinster Stufe kneten, dann das Salz zugeben
und weitere 6 Minuten kneten, dann noch einmal 3-4 Minuten auf Stufe 2.
Der Teig wollte sich vom Schüsselboden lösen.

Nun den Teig abgedeckt weitere 3 Stunden ruhen lassen, dabei in den ersten 2 Stunden
alle 30 Minuten dehnen und falten. Der Teig bekommt eine gute Stabilität, auch wenn er
noch ziemlich weich ist.

Nun den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche rund wirken, aber nicht mehr kneten, da sonst
das Volumen und die Luftblasen zerstört werden.
Am besten funktioniert es mit einer Teigkarte immer rund um den Teigling von außen nach innen.
Selbst dabei bilden sich noch Luftblasen, der Teig ist sehr geschmeidig und weich.
In einen gut bemehlten Gärkorb mit Schluß nach unten geben und weitere 60-90 Minuten gehen lassen, optimal sind 24°C.
In der Zwischenzeit den Ofen mit dem Blech auf 245-250°C vorheizen, Behälter mit Wasser in den Ofen stellen.
Das Brot auf das Blech geben, nicht einschneiden. Die Temperatur auf 230° reduzieren und
ca.55 Minuten bei Ober/Unterhitze dunkelbraun ausbacken.

Wer kein Manitobamehl hat kann auch Weizenmehl 550 nehmen, dann aber das Wasser im
Hauptteig um 30-40g reduzieren.

Das Brot hat einen großartigen Ofentrieb entwickelt, erst dachte ich es wird eher ein Fladenbrot,
aber nach 5 Minuten konnten man schon erkennen, das es gut aufgeht.

Schaut auch mal auf die letzten WBD's   Zorra World bread day 2018.

3 Kommentare:

  1. Ein Brot nach meinem Geschmack. Ich backe auch sehr gerne mit Manitobamehl. Danke fürs Mitbacken am WBD!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich gerne gemacht.
      manitobamehl werde ich auf jeden Fall jetzt
      öfter verwenden.

      Löschen
    2. Habe ich gerne gemacht.
      manitobamehl werde ich auf jeden Fall jetzt
      öfter verwenden.

      Löschen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.