Samstag, 13. Oktober 2018

Quitten-Kürbis-Apfelmarmelade

ich denke, die Quitte ist nun das letzte Obst was ich verarbeiten werde. Ich hatte mich schon im Vorfeld damit beschäftigt, was ich mit den Quitten machen wollte. Erstmal entschied ich mich für diese leckere Marmelade, da ich auch noch Kürbis und Äpfel auf Vorrat hatte.

 

 


von der groben Marmelade mit den geraspelten Früchten sind es 4 Gläser geworden
die restlichen sind eher wie ein Mus, aber auch total lecker.


 


Zutaten


  • 3 Orange
  • 1000g Gelierzucker 2:1
  • 8 EL Zitronensaft
  • 200g Äpfel
  • 400g Kürbis (Hokkaido)
  • 700g Quitten
  • 200ml Orangensaft
  • 2 Tonkabohnen

Zubereitung


Die Orangen filetieren und in kleine Stücke schneiden. Äpfel schälen, entkernen und in Viertel schneiden. Den Kürbis von den Kernen befreien und in große Stücke schneiden, die Quitten erst vom Pflaum befreien, dann schälen und entkernen, ebenfalls vierteln.
Nun die Quitten, den Kürbis und den Apfel reiben und mit dem Zitronensaft und der Tonkabohne in einen Topf geben und ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen..
Den Orangensaft und den Gelierzucker zugeben und aufkochen, dann die filetierten Orangenstücke
zugeben, noch einmal aufkochen. Die Masse sollte nun langsam gelieren, eine Gelierprobe machen, die Tonkabohnen entfernen und in saubere Gläser füllen.

Ich habe einen Teil der Masse noch einmal mit einem Pürierstab püriert um eine homogene Masse
zu bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.