Sonntag, 20. August 2017

Butter selbst gemacht

Inspiriert meine Butter mal selbst zumachen hat mich Jamie Oliver in einer seiner Sendungen.
Also schnell mal Sahne eingekauft und schon ging es los. Es ist so einfach und vor allem ist die Butter absolut frisch. Wer mag kann sie natürlich noch würzen, Salz, Kräuter usw.



 


Zutaten

  • 2 Becher Sahne mindestens 30% Fett
beim nächsten Mal werde ich mal die beste Sahne die es gibt verwenden, vielleicht schmeckt man einen Unterschied?

Zubereitung


Die Sahne in die Rührschüssel einer Küchenmaschine geben, den Spritzschutzdeckel nicht vergessen.
Nun so lange rühren bis sich kleine Butterflocken bilden und sich die Buttermilch absetzt.
Für die restliche Arbeit werden die Hände benutzt, die Butterstücke mit den Händen ausdrücken bis
keine Flüssigkeit mehr heraus kommt. Die Butter formen und im Kühlschrank aufbewahren.
Wer gleich gesalzene Butter möchte, kann natürlich vorher noch etwas Salz zugeben.

Die Buttermilch kann man ebenfalls verwenden, ich habe damit gleich ein Dinkel-Weizen Weißbrot gebacken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.