Sonntag, 20. August 2017

Müsliriegel mit Amaranth

Vor einiger Zeit habe ich gepufften Amaranth gekauft und während ich im Netz unterwegs war und nach einem geeigneten Rezept suchte bin ich bei eat-the-world fündig geworden. Also schnell mal nach den Zutaten in meiner Küche geschaut und los ging es. Ich habe das Rezept ein wenig verändert, vor allem habe ich weniger Zucker genommen. Diese Müsliriegel sind super lecker und dazu noch
gesund...wenn man nicht zuviel davon ißt.






Zutaten


  • 100 g gepuffter Amaranth  (Dinkel-oder Haferflocken gehen auch)
  • 100 g Kürbiskerne (oder andere Nüsse oder Kerne)
  • 50 g getr.Cranberries
  • 30 g getr.Aprikosen
  • 20 g gezuckerte Papaya
  • 60 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 90 g Honig
Natürlich können die Trockenfrüchte je nach Geschmack ausgetauscht werden, viel Spaß
beim Ausprobieren.

Zubereitung


Den Backofen auf ca.170°C vorheizen, die getrockneten Früchte zerkleinern und mit den Kürbiskernen sowie dem Amaranth in eine Schüssel geben.
Butter, Zucker und Honig in einem Topf zum Kochen bringen und zu den anderen Zutaten geben, vorsichtig verrühren.
Eine Silikonform 27x21 cm und 2-3 kleine Minikuchenformen oder wer hat eine etwas größere
Silikonform mit Backpapier auslegen, die Masse einfüllen, fest andrücken und in den vorgeheizten
Ofen stellen. Bei 170°C ca.20 Minuten backen.
Die Form aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Ich habe die Riegel in noch warmen Zustand
geschnitten, was sich aber als schwierig zeigte, da die Masse noch sehr klebrig war.
Beim nächsten Mal würde ich die Riegel nach ca.30 Minuten schneiden, also am besten ein wenig
abwarten. Wenn sie dann richtig ausgekühlt sind am besten in einer luftdichten Schale im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.